Use Case
Use Case B
In einem Verwaltungskomplex mit mehreren Bürogebäuden sollte die Anzahl an Mitarbeitenden reduziert und die genaue Auslastung analysiert werden. Wie ließ sich eine Flächenverdichtung erreichen?

45.000 m2
Grundfläche analysiert
600
Arbeitsplätze umstrukturiert
2 Mio. €
Ersparnis pro Jahr erzielt
1
Ausgangssituation
- 45.188 m² BGF, 589 Arbeitsplätze
- Unklarheit über aktuelle Auslastung der vorhandenen Bürogebäude
- Absehbare Mitarbeiterreduzierung
- Beschluss: Aufgabe eines Gebäudes & Umzug von Mitarbeitenden in verbleibende Dienstgebäude
2
Umsetzung
- Anhand des Flächenangebots und dem Flächenbedarf pro Abteilung wurde eine digitale Grundlage für einen Flächenstandard geschaffen
- Es galt, das Potenzial aller Dienstgebäude zu prüfen – damit verbunden war die fachliche sowie strategische Entscheidung: „Welcher Arbeitsplatz ist wo im Gebäude richtig aufgehoben?“
- Alternative Planungen wurden angefertigt, ebenso wie Simulationen von eventuellen Auslagerungen
3
Ergebnis
- Einsparung von ca. 2 Mio. € pro Jahr an Betriebskosten
- Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Ressource Bürofläche