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Case Study

Bezirksamt Charl.-Wilm. von Berlin:
Effizientere Flächennutzung mit Kostenreduktion

Die Anforderungen des Bezirksamts waren zweigeteilt: Zum einen sollte die Auslastung des gesamten Verwaltungskomplexes einer Bestandsaufnahme unterzogen werden. Dazu stand die Frage im Raum, ob die absehbare Personalreduktion eine Flächenaufgabe möglich macht.

Die Herausforderung: Reichen die verbleibenden Dienstgebäude aus, um die übrigen Mitarbeitenden nach einer Flächenverdichtung aufzunehmen? Und welche räumlichen Umstrukturierungen gehen mit einem Umzug einher?

Bezirksamt Charl.-Wilm. von Berlin: Effizientere Flächennutzung mit Kostenreduktion
45.000 m2
Grundfläche analysiert
600
Arbeitsplätze umstrukturiert
2 Mio. €
Ersparnis pro Jahr erzielt
1
Ausgangssituation

Ausgangssituation

  • 45.188 m² BGF, 589 Arbeitsplätze
  • Unklarheit über aktuelle Auslastung der vorhandenen Bürogebäude
  • Absehbare Mitarbeiterreduzierung
  • Beschluss: Aufgabe eines Gebäudes & Umzug von Mitarbeitenden in verbleibende Dienstgebäude
2
Umsetzung

Umsetzung

  • Anhand des Flächenangebots und dem Flächenbedarf pro Abteilung wurde eine digitale Grundlage für einen Flächenstandard geschaffen
  • Es galt, das Potenzial aller Dienstgebäude zu prüfen – damit verbunden war die fachliche sowie strategische Entscheidung: „Welcher Arbeitsplatz ist wo im Gebäude richtig aufgehoben?“
  • Alternative Planungen wurden angefertigt, ebenso wie Simulationen von eventuellen Auslagerungen
3
Ergebnis

Ergebnis

  • Einsparung von ca. 2 Mio. € pro Jahr an Betriebskosten
  • Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Ressource Bürofläche
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