BOMBARDIER:
Symbiose aus Fläche und Projektstrukturen

Die Arbeitsprozesse des eigenständigen Unternehmens BOMBARDIER sind durch und durch projektgetrieben. Als weltweit agierender Hersteller von Businessjets nutzt Bombardier komplexe und sich stetig verändernde Projektstrukturen, die den betrieblichen Ablauf permanent verändern.
Auf Basis dieser Wandelbarkeit sollen 250 neue Büroarbeitsplätze in die verfügbare Fläche integriert werden. Das Ziel: die Abmietung eines externen Areals sowie die Aufgabe von zwei Bürocontainern. Wie wurde die Optimierung mithilfe der ReCoTech Software umgesetzt?

Ausgangssituation
- Insgesamt 2.500 Büroarbeitsplätze
- Komplexe, sich permanent verändernde Strukturen geprägt durch Engineering für weltweite Projekte
- Vorgabe: Zusätzliche Unterbringung von ca. 250 Büroarbeitsplätzen
- Flächenstandard: 8 m2 pro Büroarbeitsplatz
- Ziel: Abmietung einer externen Fläche sowie Aufgabe von zwei Bürocontainern
Umsetzung
- Die Potenziale aller Büroflächen wurden ermittelt – mit Blick auf den aktuellen und absehbaren zukünftigen Bedarf
- Spezifische Bereiche sowie Projekte erhielten ein zentral vorgegebenes Flächenkontingent
- Zeitsparende Umzugsketten wurden mit Blick auf die Termine der Abmietung entwickelt
Ergebnis
- Abbau von zwei angemieteten Bürocontainern
- Kosteneinsparung von ca. 450.000 € pro Jahr
- Umsetzung einer neu entwickelten Prozesskette, um auf sich verändernden Flächenbedarf in der Zukunft zu reagieren